Veranstaltungen

Lübecker Abschlussfeier 2017

Am 07.07.2017 erhielten 17 frischgebackene Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte im Landgerichtsbezirk Lübeck in der Aula der Hanse-Schule Lübeck ihre Abschlusszeugnisse.

An der Feierlichkeit nahmen neben den Absolventinnen viele Eltern, Freunde sowie Ausbilder und Lehrer teil. Als weitere Gäste waren Vertreter der Prüfungsausschüsse, der Rechtsanwaltskammer sowie des Lübecker Anwaltsvereins und des Landesverbandes der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten Schleswig-Holstein erschienen.

Wie bereits im letzten Jahr begrüßte Frau Heuschkel, Abteilungsleiterin der freien Berufe an der Hanse-Schule Lübeck, die ca. 100 Anwesenden und führte mit einen kleinen Rückblick durch die zurückliegenden Ausbildungsjahre. Sie bedankte sich im Namen der Schüler und der Lehrerschaft beim Lübecker Anwaltsverein und dem Reno Landesverband für die gute Kooperation und den finanziellen Background. Anschließend übermittelten Frau Toschka, 2. Vorsitzende des Reno Landesverbandes e. V., und Frau Rechtsanwältin Rougemont, als Vertreterin der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer und als Vorstandsmitglied des Lübecker Anwaltsvereins, mit einem Redebeitrag den Absolventinnen jeweils stellvertretend ihre Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung.

Auch in diesem Jahr wurde die Abschlussfeier musikalisch wieder von einer Live-Band begleitet. Nach einem weiteren Musikbeitrag wurden die Absolventinnen namentlich auf die Bühne gerufen. Dort erhielten Sie ihre Abschlusszeugnisse sowie ein kleines Präsent. Zusätzlich wurden die Absolventinnen Janina Diercks und Hannah Tschuncky als Jahrgangsbeste mit weiteren Präsenten geehrt. Besonders zu erwähnen ist hier, dass beide Absolventinnen nach der neuen ReNoPatAusbV unterrichtet und geprüft wurden und beide Ihre Ausbildung mit „sehr gut“ absolviert haben.

Eine Sprecherin der Absolventinnen bedankte sich sehr herzlich für die tolle Veranstaltung und im Besonderen bei den Lehrern für die schulische Begleitung während der letzten 2 bzw. 3 Ausbildungsjahre. Hierzu hatten die Absolventinnen individuelle Geschenke für die anwesenden Lehrer besorgt.

Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, lud Frau Heuschkel alle Gäste zu einem Sektempfang sowie Kaffee – und Kuchenbüffet ein. Unter dem Eindruck der bestandenen Prüfung und der weiteren Zukunftsplanung wurden angeregte Gespräche unter den Anwesenden geführt. Auch in diesem Jahr erhielten die Organisatoren dieser Veranstaltung wieder viel Dank und Lob für die gelungene Abschlussfeierlichkeit.

Steffi Toschka – 2. Vorsitzende –

Drucken