Veranstaltungen

Feierliche Abschlussveranstaltung am 30.06.2018 für die Auszubildenden im Landgerichtsbezirk Kiel

Am 30.6.2018 wurden in gemeinsamer Kooperation des Anwaltsvereins im Landgerichtsbezirk Kiel e.V. und des Landesverbands der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten Kiel e.V. die Auszubildenden in einer feierlichen Stunde verabschiedet. Die Veranstaltung im RBZ-Wirtschaft Kiel ist auf große Resonanz gestoßen. Nach den vorliegenden Anmeldungen wurde mit einer Teilnehmerzahl von 185 Personen gerechnet. Allerdings reichten die 200 vorhandenen Platze im Auditorium nicht aus. Schätzungsweise dürften etwa 230 Personen der Einladung gefolgt sein.

Insgesamt 58 Prüflingen konnten nach dem erfolgreichen Abschluss die Schul- und Prüfungszeugnisse überreicht werden. Erstmals gehörten dem Teilnehmerkreis auch die Auszubildenden an, die ihre Prüfung bereits im Januar abgelegt haben.

Die feierliche Verabschiedung der Auszubildenden wurde im Jahre 2016 auf Initiative unseres Landesverbands aus der Taufe gehoben und soll ein Zeichen für die Wertschätzung der Berufsträger für die Auszubildenden, die in der Ausbildung tätigen Kolleginnen und Kollegen, aber selbstverständlich auch für die ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsausschüssen setzen.

Der Anwaltsverein betonte in seinem Grußwort noch einmal die Bedeutung dieser Veranstaltung und kündigte an, dass die Anwaltschaft die Zeichen der Zeit erkannt habe: Die Finanzierung und Durchführung der Abschlussfeier ist für die nächsten Jahre gesichert. Der Landesverband wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die dynamische Entwicklung am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt dringend ein Umdenken in der Kanzlei- und Mitarbeiterkultur erfordere, damit sich weiterhin qualifizierter Nachwuchs für unseren Berufsstand begeistern kann und uns qualifizierte Kolleginnen und Kollegen im Beruf erhalten bleiben.

Wir werden unseren Teil hierzu beitragen und bleiben weiter am Ball!

Drucken