Allgemein

Feierliche Abschlussveranstaltung am 22.06.2019 für die Auszubildenden im Landgerichtsbezirk Kiel

In gemeinsamer Kooperation des Anwaltsvereins im Landgerichtsbezirk Kiel e.V. und des RENO Landesverband der Rechtsanwalts- und Notariatsangestellten Schleswig-Holstein e.V. wurden am 22.06.2019 die Auszubildenden des Abschlussjahres 2019 in einer feierlichen Stunde verabschiedet. Die Veranstaltung im RBZ-Wirtschaft Kiel ist erneut auf große Resonanz gestoßen. Einschließlich aller Beteiligten, der Angehörigen und Gäste nahmen ca. 150 Personen an der Veranstaltung teil.

Es wurden insgesamt 44 Prüflingen nach deren erfolgreichen Abschlüssen die Schul- und Prüfungszeugnisse überreicht. Hierzu zählten auch die Auszubildenden, die ihre Prüfung bereits im Januar dieses Jahres abgelegt hatten.

Die feierliche Verabschiedung der Auszubildenden fand nun bereits zum vierten Mal statt, nachdem diese im Jahre 2016 auf Initiative unseres Landesverbandes aus der Taufe gehoben wurde. Sie soll ein Zeichen für die Wertschätzung der Berufsträger für die Auszubildenden, die in der Ausbildung tätigen Kolleginnen und Kollegen aber selbstverständlich auch für die ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsausschüssen setzen.

In den Grußworten des Anwaltsvereins, des Schulleiters des RBZ-Wirtschaft Kiel, des Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse und unseres Landesverbandes wurde die Bedeutung dieser Veranstaltung betont. Unser Landesverband wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die dynamische Entwicklung am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt dringend ein Umdenken in der Kanzlei- und Mitarbeiterkultur erfordere, damit sich weiterhin qualifizierter Nachwuchs für unseren Berufsstand begeistern kann und uns qualifizierte Kolleginnen und Kollegen im Beruf erhalten bleiben.

Es wurde auch noch einmal betont, dass die Finanzierung und Durchführung der Abschlussfeier für die nächsten Jahre gesichert sei.

Wir werden unseren Teil hierzu beitragen!

Für den Vorstand
Mario Frömmter

Drucken