Allgemein

Weihnachts- und Neujahrsgruß 2020/2021

                

 

Liebe Kolleginnen,

liebe Kollegen,

liebe Mitglieder,

es ist wieder Zeit für unseren Jahresendbrief, mit dem wir gemeinsam auf die letzten 12 Monate zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Aber wie sieht eine Jahresrevue 2020 aus, wo doch alle Themen von Corona dominiert werden? Für uns in jedem Fall arbeitsreicher! Denn alle Seminare und Veranstaltungen wurden erst geplant, organisiert und anschließend wieder umgeplant, verschoben, neu organisiert oder mussten gleich rückabgewickelt werden. Unter anderem hatten wir in diesem Jahr mit der Jubiläumsfeier „120 Jahre Landesverband RENO Schleswig-Holstein“ und der Mitgliederversammlung der Bundes-Reno gleich zwei Großveranstaltungen im Programm, die dann leider wegen der Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit der ersten Welle der Corona-Pandemie abgesagt und aufwendig rückabgewickelt werden mussten. An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich den Kolleginnen und Kollegen gedankt, die sich im Rahmen des eigens eingerichteten Festausschusses beteiligten!

Erst am 21.11.2020 konnten wir erfolgreich die erste virtuelle Mitgliederversammlung in der Geschichte der RENO durchführen. Geplant, organisiert und verantwortet von der RENO Schleswig-Holstein!

Ideenreichtum war auch an anderer Stelle gefragt, weil unsere in Kooperation mit den jeweiligen Anwaltsvereinen vor Ort durchgeführten Abschlussveranstaltungen für die Auszubildenden in Kiel und Lübeck nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Als Alternative haben wir in diesem Jahr Buchpräsente des Deutschen Anwaltsverlages ausgehandelt, über die sich die Auszubildenden sehr gefreut haben.

Mit Herrn Horst-Reiner Enders (RVG) und Frau Dr. Sabine Hartmann (Geldwäschegesetz) machten wir gleich zwei positive Erfahrungen auf dem für uns noch neuen Gebiet der Online-Seminare. Wir danken allen geduldigen Kolleginnen und Kollegen, die uns hierfür durch ihre Anmeldung oder Ummeldung zum Online-Seminar ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei unserer Geschäftsstellenmitarbeiterin Frau Daniela Theilen. Es war wirklich eine gute Entscheidung den Vorstand durch eine Mitarbeiterin zu entlasten. Frau Theilen brauchte durch ihre jahrzehntelange Erfahrung in den Geschäftsstellen der Bundes-Reno und der RENO Berlin-Brandenburg nur eine kurze Einarbeitung, um sich unsere norddeutschen Marotten zu verinnerlichen. Ohne Frau Theilen hätten wir in diesem außergewöhnlichen Jahr für viele Dinge keine Kapazitäten mehr aufbringen können.

Was können wir als Vorstand also aus diesem Jahr mitnehmen?

Zunächst stellen wir wieder einmal fest, dass man in jedweder Hinsicht flexibel und aufgeschlossen für neue Lösungsansätze sein muss. Eigenschaften, die uns als RENOs ja sowieso auszeichnen!

Außerdem ist in diesem Jahr auf besondere Weise wieder das gegenseitige aufeinander Rücksicht nehmen und das Thema Wertschätzung in den Fokus gerückt. Dies gilt insbesondere für die Berufsschulen. Für uns ein Grund, mit einer gesonderten Aktion darauf hinzuweisen. Im ganzen Land haben wir den Berufsschulen (die hierzu bereit waren) unsere neuen RENO-SH-Masken für das Lehrerkollegium und unsere Auszubildenden zukommen lassen.

Ausführliche Berichte sind auf unserer Homepage zu finden.

Natürlich haben wir dabei alle unsere Mitglieder im Auge und übersenden deshalb auch allen Mitgliedern unsere neue Maske mit unserem Jahresendbrief.

Im Jahr 2021 wollen wir erst gar keine Corona-Depression aufkommen lassen und haben viele neue Projekte angeschoben, wie z.B.:

  • Rechtsschutzzuschuss für Mitglieder
  • Stellenbörse für Mitglieder
  • Forum für Mitglieder
  • Gehaltsübersicht für Mitglieder

Ob und in welchem Umfang uns die Kontaktbeschränkungen im nächsten Jahr weiter an persönlichen Treffen hindern, können wir noch nicht absehen. Allerdings wollen wir die Kommunikation wieder stärken und werden aus diesem Grunde in regelmäßigen Abständen in einem Newsletter aus der Verbandsarbeit und selbstverständlich über unsere oben angekündigten Projekte berichten.

Nutzt diesen Newsletter gern als Anregung dafür, uns eine Rückmeldung zu geben oder eigene Ideen für die Verbandsarbeit einzubringen. Wir freuen uns über einen aktiven Austausch!

Statt unserem üblichen Jahresendbrief weichen wir in diesem Jahr vom üblichen Umfang und Inhalt etwas ab. Seht es uns in diesen ungewöhnlichen Zeiten nach.

Die Mitgliederversammlung kann aufgrund der aktuellen Situation nicht am Jahresanfang stattfinden. Sollte eine Präsenzversammlung auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich sein, werden wir durchführbare Alternativen prüfen.

Wir hoffen und wünschen uns, dass alle Kolleginnen und Kollegen, ihre Familien, Angehörigen und Freunde nach diesem turbulenten Jahr in der Weihnachtszeit Ruhe, Besinnlichkeit und Zeit füreinander finden. Dieses Weihnachtsfest ist ein ganz Besonderes. Denn eigentlich ganz selbstverständliche Dinge erfahren in diesen Zeiten einen neuen Stellenwert.

Mit neuem Schwung geht es dann in das Jahr 2021, in dem wir uns hoffentlich alle gesund und munter mal wieder persönlich begegnen können.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr wünscht Euch  

Der Vorstand:   

Danilo Wunger
Steffi Toschka
Mario Frömmter
Regina Omnitz

 
Drucken