Die Arbeit des SH-RENO’s Schleswig-Holsteinische Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte e.V.

Unsere satzungsmäßig festgelegten Aufgaben und Ziele sind:

  • Die Wahrung, Vertretung und Förderung der beruflichen und sozialen Belange unserer Mitglieder,
  • die fachliche Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder sowie der Arbeitnehmer und Auszubildenden bei Rechtsanwälten, Notaren und Patentanwälten, wobei die Pflege der Kollegialität einen besonderen Stellenwert einnimmt,
  • der Zusammenschluss unserer Mitglieder, aller Arbeitnehmer sowie Auszubildenden der Rechtsanwälte, Notare und Patentanwälte zu einer starken Arbeitnehmervertretung,
  • Einwirkung auf die Regelung des Ausbildungs- und Prüfungswesens sowie die Durchführung und Weiterentwicklung desselben,
  • Hinwirkung auf und Abschluss von Tarifverträgen und Erarbeitung eines entsprechenden Tarifkonzepts,
  • Unterstützung unserer Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Der Vorstand besteht seit dem 23.09.2023 in folgender Zusammensetzung:

2. Vorsitzende

 

Denice Schmidt

Tel.: 04 31 / 9 74 16 – 51
Fax: 04 31 / 9 74 16 – 32
eMail: schmidt (at) sh-renos.de


Schriftführer

 

Mario Frömmter

Tel.: 04 31 / 59 00 9 – 28
Fax: 04 31 / 59 00 9 – 81
eMail: froemmter (at) sh-renos.de


Schatzmeister

 

Torsten Jennrich

Tel.: 0 41 02 / 51 51 – 22
eMail: jennrich (at) sh-renos.de


1. Beisitzer

 

Danilo Wunger

eMail: wunger (at) sh-renos.de


2. Beisitzerin

 

Steffi Toschka

Tel.: 0 45 33 / 7 87 79 46
Fax: 0 45 33 / 7 87 79 47
eMail: toschka (at) sh-renos.de

Als Arbeitnehmervertretung besetzen wir mit unseren Mitgliedern die Prüfungsausschüsse, den Berufsbildungsausschuss sowie den Prüfungserstellerausschuss.

In den einzelnen Landgerichtsbezirken konnten wir in Kiel, Lübeck und Itzehoe die After-Work-Treffen wieder ins Leben rufen und in Flensburg weiter ausbauen.

In den vergangenen Jahren haben wir durch unsere Arbeit erreicht, dass die Empfehlungen für die Ausbildungsvergütung um über 40 % angehoben wurden und Abschlussfeiern für die Auszubildenden ausgerichtet werden.

Wir sind mit weiteren Projekten daran, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf breiter Front anzustreben.

Kolleginnen und Kollegen, die sich ebenfalls engagieren wollen, sind uns immer herzlich willkommen.

Der Vorstand

Drucken