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Das beA für Mitarbeiter in der täglichen Praxis – Ersatzseminar für Das papierlose Büro / Die E-Akte in der Anwaltskanzlei
14. September 2017 / 9:00 - 16:00
Seminar-Nr. 16-17
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Aus gegebenem Anlass ersetzen wir das ursprünglich geplante Seminar
„Das papierlose Büro / Die E-Akte in der Anwaltskanzlei“
durch das Seminar
„Das beA für Mitarbeiter in der täglichen Praxis“
Anwenderseminar
In diesem Seminar referieren Frau Sabine und Herr Werner Jungbauer, München.
Achtung: Das Seminar „Das papierlose Büro“ findet nicht statt.
Referent:
- Sabine und Werner Jungbauer, München
Zeit/Ort:
- 14.09.2017, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr, in Kiel (Details unten) (Parkmöglichkeit: z. B. Sophienhof 4,- €/p.T. oder CONTIPARK 6,- €/p. T.)
Seminar-Gebühr:
- 150,00 € für Mitglieder (inkl. Mittagessen und Pausensnacks)
- 200,00 € für Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen und Pausensnacks)
Anmeldebeginn:
- Ab sofort möglich
Anmeldeschluss:
- 03.08.2017 (max. 50 Teilnehmer)
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mittels des Anmeldeformulars und Überweisung der Seminargebühr auf das Konto des RENO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. bei der Evangelischen Bank eG, Kiel, IBAN: DE71 5206 0410 0006 4150 83, BIC: GENODEF1EK1
Seminarhinweis:
Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Mitarbeiter in RA-Kanzleien. Es werden das Innenleben des beA und insbesondere das Arbeiten im beA und die entsprechenden Funktionen vorgestellt.
Seminarinhalte:
- Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA)
- Projekt „beA“ – was ist zu tun?
- Arbeitsoberfläche den eigenen Bedürfnissen anpassen
- Vorbereitung, damit es losgehen kann
- Post im beA öffnen
- Post ausdrucken – wohin damit?
- Wer darf Post versenden?
- Alternativen zum beA? Was tun, wenn das beA technisch streikt?
- Die neue Postmappe – der Entwurfsordner im beA
- Etiketten – Kommentare – sinnvolle Features oder überflüssig?
- Umgang mit Nachrichteneingängen und –ausgängen
- Exportieren von Nachrichten und/oder Anlagen
- Erstellen einer Nachricht im beA
- Weiterleiten-Funktion
- Hilfe – wo finde ich Hilfe?
- Benennung von Dateianhängen
- Hochladen von Anhängen
- Benutzerverwaltung – Postfachverwalter
- Vom Umgang mit ausscheidenden Anwälten und Mitarbeitern
- Empfängersuche im beA
- Betreff richtig ausfüllen
- Blick ins beA live Darstellung (wenn sich das beA im Wartungsbetrieb befinden sollte, via Screenshots)
- Nutzungspflicht – ausschließliche Einreichung von Schriftsätzen als elektronische Dokumente – ab wann – wo?
- Fehler vermeiden beim Einreichen von Schriftsätzen!
- Verschlüsselung und Verschwiegenheitspflicht
- Praktische Tipps zur Umsetzung
- Rechtevergabe im beA leicht gemacht – Personengruppen definieren
- PDF-Dokumente oder Word? Welche Dateiformate sind eigentlich zulässig?
- Eingangsbestätigungen – wann darf die Frist gestrichen werden?
- Maximales Übertragungsvolumen – Komprimierung von Dateien oder „Wie dick darf der Schriftsatz sein?“
- Checklisten – oder: „Haben Sie auch daran gedacht . . . .?“
- Vom Umgang mit großen Dateien
- Versenden von geteilten Nachrichten
- u.v.a.
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