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Das beA für Mitarbeiter in der täglichen Praxis – Ersatzseminar für Das papierlose Büro / Die E-Akte in der Anwalts­kanzlei

14. September 2017 / 9:00 - 16:00

Seminar-Nr. 16-17


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Aus gegebenem Anlass ersetzen wir das ursprünglich geplante Seminar
„Das papierlose Büro / Die E-Akte in der Anwaltskanzlei“
durch das Seminar

„Das beA für Mitarbeiter in der täglichen Praxis“

Anwenderseminar

In diesem Seminar referieren Frau Sabine und Herr Werner Jungbauer, München.

Achtung: Das Seminar „Das papierlose Büro“ findet nicht statt.


Referent:

  • Sabine und Werner Jungbauer, München

Zeit/Ort:

  • 14.09.2017, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr, in Kiel (Details unten) (Parkmöglichkeit: z. B. Sophienhof 4,- €/p.T. oder CONTIPARK 6,- €/p. T.)

Seminar-Gebühr:

  • 150,00 € für Mitglieder (inkl. Mittagessen und Pausensnacks)
  • 200,00 € für Nichtmitglieder (inkl. Mittagessen und Pausensnacks)

Anmeldebeginn:

  • Ab sofort möglich

Anmeldeschluss:

  • 03.08.2017 (max. 50 Teilnehmer)

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mittels des Anmeldeformulars und Überweisung der Seminargebühr auf das Konto des RENO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. bei der Evangelischen Bank eG, Kiel, IBAN: DE71 5206 0410 0006 4150 83, BIC: GENODEF1EK1

Seminarhinweis:

Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Mitarbeiter in RA-Kanzleien. Es werden das Innenleben des beA und insbesondere das Arbeiten im beA und die entsprechenden Funktionen vorgestellt.

Seminarinhalte:

  • Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA)
    • Projekt „beA“ – was ist zu tun?
    • Arbeitsoberfläche den eigenen Bedürfnissen anpassen
    • Vorbereitung, damit es losgehen kann
    • Post im beA öffnen
    • Post ausdrucken – wohin damit?
    • Wer darf Post versenden?
    • Alternativen zum beA? Was tun, wenn das beA technisch streikt?
    • Die neue Postmappe – der Entwurfsordner im beA
    • Etiketten – Kommentare – sinnvolle Features oder überflüssig?
    • Umgang mit Nachrichteneingängen und –ausgängen
    • Exportieren von Nachrichten und/oder Anlagen
    • Erstellen einer Nachricht im beA
    • Weiterleiten-Funktion
    • Hilfe – wo finde ich Hilfe?
    • Benennung von Dateianhängen
    • Hochladen von Anhängen
    • Benutzerverwaltung – Postfachverwalter
    • Vom Umgang mit ausscheidenden Anwälten und Mitarbeitern
    • Empfängersuche im beA
    • Betreff richtig ausfüllen
    • Blick ins beA live Darstellung (wenn sich das beA im Wartungsbetrieb befinden sollte, via Screenshots)
  • Nutzungspflicht – ausschließliche Einreichung von Schriftsätzen als elektronische Dokumente – ab wann – wo?
  • Fehler vermeiden beim Einreichen von Schriftsätzen!
  • Verschlüsselung und Verschwiegenheitspflicht
  • Praktische Tipps zur Umsetzung
  • Rechtevergabe im beA leicht gemacht – Personengruppen definieren
  • PDF-Dokumente oder Word? Welche Dateiformate sind eigentlich zulässig?
  • Eingangsbestätigungen – wann darf die Frist gestrichen werden?
  • Maximales Übertragungsvolumen – Komprimierung von Dateien oder „Wie dick darf der Schriftsatz sein?“
  • Checklisten – oder: „Haben Sie auch daran gedacht . . . .?“
  • Vom Umgang mit großen Dateien
  • Versenden von geteilten Nachrichten
  • u.v.a.

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Details

Datum:
14. September 2017
Zeit:
9:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

InterCityHotel Kiel
Kaistraße 54-56
Kiel, 24114
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Telefon
0431/66430
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